Besuch der Gemeinde Spreetal! 

Besuch der Gemeinde Spreetal! 

Am Freitag, den 17.11.2023, besuchte eine Delegation aus Sachsen und Brandburg das Neue Energien Forum Feldheim.
Nach einer herzlichen Begrüßung, wurde sogleich ein spannendes Thema durch Herrn Knape, Bürgermeister der Stadt Treuenbrietzen, präsentiert: Die  Entwicklung von Feldheim. Stets unter dem Augenmerk, dass all das nur gemeinsam und mit Zeit, sowie einer Menge Mut entstehen konnte.
Mit diesem Hintergrund startete die Gruppe in die Besichtigung der einzelnen energieerzeugenden, sowie speichernden Anlagen. Mit dem elektrischen Fuhrpark ging es zuerst raus in den Windpark und rein in eine Windenergieanlage. Auf dem Rückweg wurde der Elektrospeicher, welcher damals mit 10 MW der größte Europas und auch Teil eines Förderprojektes war, besichtigt. In der Biogasanlage wurde die Gruppe aus Bürgermeistern, Landwirten und Interessierten Betrieben von Herrn Schlunke empfangen. Als echter Feldheimer und ehemals Geschäftsführender des Agrarbetriebes, gab er seine Eindrücke, Erfahrungen aus der Entwicklung Feldheims und viel Wissen aus dem Betrieb einer Biogasanlage aus erster Hand weiter.
Im Anschluss wurde im Rahmen des Mittagessens über das erlebte diskutiert, wobei es immer interessant ist, was jeder einzelne für seine Region/Stadt/Gemeinde oder Betriebe aus Feldheim als gewachsenes Gesamtkonzept mitnimmt.

Herr Möckel, Projektsteuerung der Energiequelle GmbH Geschäftsentwicklung, stellte folgend die Zukunft Feldheims vor, bestehend aus neuen Ideen, Nutzungskonzepten und weiteren Energieformen wie beispielsweise Wasserstoff.

Rundum ein gelungener Tag für alle Besuchenden, die mit viel Wissen, neuen oder vertieften Kontakten und Ideen am Abend ihre Heimreise antraten.

Vielen Dank an das Team des NEF für die umfassende Betreuung und Ermöglichung eines solchen Tages, sowie allen Referenten und Gästen.

Gruppenfoto: © Arne Ihmann, Windparkfoto: ©Ronja Assmann

Veranstaltungen

1. Energietour im neuen Jahr! Anmeldung bis zum 01.03.2024 möglich.
Brandenburger Energieforum Feldheim 2024

Neuigkeiten